Versandinformationen
Wir versenden mit DHL und Spedition (Cargoborad).
Preistipp: Das Aqaurium vor Ort kaufen und den Rest von uns liefern lassen! Nur Aquarien müssen per Spedition geliefert werden (69,90 - 79,90 €).
Wir versuchen dir deine Bestellung immer schnell und ohne Beschädigungen zukommen zulassen. Da wir aber Produkte in unserem Shop haben, welche wir nicht dauerhaft lagern, kann sich die Lieferzeit etwas verzögern. Dazu gehören die Artikel „Wasserpflanzen“ und unser Frostfuttersortiment. Bestellungen, welche auch Wasserpflanzen beinhalten, werden meistens Montags oder Dienstags versendet, da wir über das Wochenende frische Pflanzen bekommen. Wir könnten dir die Pflanzen auch direkt zukommen lassen, dann würde aber das Risiko entstehen, dass du keine 1A Qualität bekommst, was wir vermeiden wollen. Auch würde bei einem Versand gegen Ende der Woche das Risiko entstehen, dass das Paket über das Wochenende in einer Sammelstation liegt, was ebenfalls nicht gut für die Pflanzen wäre. Unser Frostfutter wird direkt vom Hersteller versendet. Das ist nicht nur einfacher, sondern spart auch Ressourcen. Würden wir das Futter ebenfalls lagern und versendet, müssten zwei Tiefkühltruhen laufen, es müsste doppelt verpackt werden etc. Das Ganze hat für uns keinen Sinn gemacht und deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden. Wie schon bei den Pflanzen beschrieben, wird auch das Frostfutter nur am Anfang der Woche versendet. Das hat den einfachen Grund, dass sollte das Paket über das Wochenende in einer Packstation liegen, die Gefahr besteht, dass das Futter anfängt zu schmelzen. Das möchten wir auf keinen Fall riskieren, da dann die komplette Sendung hinüber wäre. Wenn Anfang der Woche versendet wird, besteht kein großes Risiko, dass die Ware über das Wochenende in einer Station liegt. Deshalb versteht bitte, dass wenn ihr am Dienstag oder Mittwoch bestellt, die Auslieferung etwas länger als gewohnt dauern kann. Wenn ihr etwas bei uns online bestellt, wird die Ware so schnell wie möglich an euch versandt. Bei kleineren Bestellungen geht die Ware meistens schon am selben Tag raus. Bei größeren Bestellungen, dazu gehören grade Set Bestellungen, kann die Lieferzeit sich etwas verzögern. Das liegt einfach daran, dass das sichere Verpacken einer solchen Bestellung mehr Zeit in Anspruch nimmt als kleinere. Wir verwenden zum größten Teil Kartons aus recycelter Pappe. Nur bei unseren großen Kartons für die Sets müssen wir leider auf Kartons zurückgreifen, welche aus einem größeren Teil Frischfaser bestehen. Das liegt daran, dass Kartons, welche nur aus recycelter Pappe bestehen, meistens nicht dafür ausgelegt sind große Gewichte zu tragen. Auch benutzen wir bereits Kartons wieder in denen schon einmal etwas versendet wurde. Das ist deutlich Ressourcen sparender, als jedes Mal einen neuen Karton zu verwenden. So wunder euch nicht, wenn ihr eine Bestellung in Karton eines bekannten Online Händler bekommt. Das Paket kommt trotzdem direkt von uns. Zum Füllen und Polster verwenden wir fast ausschließlich alte Zeitungen oder altes Papier. Von Füllchips halten wir dagegen nicht sehr viel. Man braucht viele Chips, um einen kleinen Bereich zu füllen und zum Polstern eignen sie sich noch weniger. Zudem kann man die Chips nicht recycelt kaufen, sondern muss sie immer als Neuware verwenden. Zeitungspapier ist ein Produkt was perfekt in unser Verpackungssystem passt. Man kann mit ihm Füllen sowie Polster und man verwendet es nach seinem eigentlichen Zweck nochmal für einen anderen Zweck. Das empfinden wir als deutlich nachhaltiger. Die Sendungen sehen dann zwar auf den ersten Blick nicht ganz so „hübsch“ aus, wie man es von anderen großen Onlinehändlern kennt, aber es soll ja auch mehr um den Inhalt gehen, der mit dieser Technik immer ohne Beschädigungen ankommt. Solltest du ein Set oder eine größere Bestellung über den Konfigurator bei uns im Shop tätigen enthalten diese beiden Varianten auch immer Rückwände. Die Rückwände schicken wir einzeln los und nicht mit der restlichen Bestellung. Deshalb wunder dich nicht, wenn ein Paket vor dem anderen da ist, deine Bestellung wurde vollständig bearbeitet. Wir haben es öfters versucht, grade auch um Versandkosten zu sparen, alles in einem großen Paket abzuschicken. Leider kam es hier immer wieder zu Problemen mit den Rückwänden. Trotz Warnklebeband werden die Pakete nicht so behandelt, dass die Rückwände ganz bei euch ankommen. Um uns und euch Stress mit Retouren/Neusendungen etc. zu ersparen erhaltet ihr immer zwei Pakete, wenn eine Rückwand dabei ist. Wenn du mehr zu unserem Versandsystem erfahren möchtest, schreibe uns gerne eine kurze Nachricht, wir erklären auch gerne noch weitere Einzelheiten!