Montecarlo-Perlkraut
Diese Pflanze ist bei Aquascaping sehr beliebt aufgrund ihrer Robustheit. Die ursprünglich aus Argentinien stammende Pflanze wächst gut und bietet ein tolles Bild unter Wasser. Sie bildet keine Büsche, sondern einen kompakten Teppich, was sie zu zum idealen Bodendecker macht. Die Triebe wachsen immer Richtung Boden und suchen sich dort Halt, selbst wenn der Boden stark ansteigen sollte. Es ist relativ anspruchslos in der Pflege, jedoch sollte es an ausreichend Licht nicht mangeln.
Auch die Zugabe von CO2 stellt sich als sinnvoll heraus. Montecarlo-Perlkraut ist eine relativ kleine Pflanze, die sich besonderer Beliebtheit beiGarnelenhalternundSchneckenhaltern erfreut.Sie eignet sich hervorragend für kleine Aquarien und Nano Cubes. Trotz ihrer äußerlich anmutenden Zartheit ist das Perlkraut recht robust.
Micranthemum tweediei eignet sich besonders als Bodendecker im Vordergrund des Aquariums. Unter guten Bedingungen wächst die Pflanze sehr schnell und bildet schöne Polster. Diese eignen sich gut als Rückzugsort für die Kleinsten im Aquarium.
Besonders dekorativ und natürlich wirkt eine Aquariengestaltung zusammen mit einer Steinlandschaft.Das Einpflanzen von Perlkraut kann schon mal etwas schwieriger. Hierbei helfen Hilfsmittel wie Pinzetten o.ä. Damit kann man die Pflanze gut unterteilen und neu einsetzen.